Zur Person Michael Auer

 
 
Michael Auer
Staatl. gepr. Techniker 
Garten- & Landschaftsbau
 
Schon in jungen Jahren entwickelte ich das Bedürfnis, zu gärtnern und die Gesetze der Natur zu erforschen.
Meine ersten Versuche begannen mit 12 Jahren, dabei investierte ich mein ganzes Taschengeld, um unseren Hof mit Gladiolen zu verschönern. Es war für mich ein sehr beeindruckendes Erlebnis, als sich die Blumenzwiebeln aus der Erde empordrückten und schließlich  mit ihren anmutigen und farbenfrohen Blüten ihre volle Schönheit preisgaben. 
Meinen ersten Ferienjob verbrachte ich im Tief- oder besser gesagt im Straßenbau; fasziniert von den Großmaschinen und der Schaffenskraft, Plätze und Wege zu erstellen, überkam mich der Wunsch, Pflanzen und Steine zu vereinen. So begann ich eine Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau, in der ich mich alsbald daran machte, kleinere Gartenparadiese zu erschaffen, die großen Anklang fanden. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung, arbeitete ich zuerst als Landschaftsgärtner und später als Vorarbeiter in verschiedensten Betrieben mit unterschiedlichen Stukturen und Planungsideen, die es galt umzusetzen.
Nach 14 Jahren Berufserfahrung entschloss ich mich für eine Weiterbildung an der Universität Stuttgart-Hohenheim zum Techniker Fachrichtung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau, die ich im Jahre 1999 erfolgreich abschloss. Im Anschluss arbeitete ich als Bauleiter im Bereich Kalkulation und Rechnungswesen in einem großen Garten- und Landschaftsbauunternehmen in Nürnberg, bevor mir eine Stelle als Leitender Gärtner für die Klinikstandorte Allensbach, Konstanz und Gailingen der Neurologischen Kliniken Schmieder angeboten wurde. Nach 7-jähriger Tätigkeit lockte mich jedoch der Gedanke der Eigenständigkeit und ich entschloss mich im Jahre 2007 für den Eintritt in die Selbstständigkeit, um Erfahrungen und Ideen weiterzugeben und die Leidenschaft des Gärtnerns mit Ihnen teilen zu können.